Jetzt für einen Immobilienkredit entscheiden

Allen Verbrauchern, die grundsätzlich in der nächsten Zeit Wohneigentum erwerben möchten, ist derzeit sehr zu empfehlen, sich schnell für ein Objekt und eine Immobilienfinanzierung zu entscheiden. Denn die Hypothekenzinsen sind aktuell günstig wie nie und kein Experte kann vorhersagen, wie lange das niedrige Zinsniveau noch Bestand haben wird.

Wer die aktuellen Konditionen im Bereich der Immobilienkredite miteinander vergleicht, der wird schnell feststellen, dass Hypothekendarlehen schon ab einem Zinssatz von weniger als zwei Prozent zu erhalten sind. Natürlich sind diese Angebote nicht für alle Kunden nutzbar, weil es einige Faktoren gibt, die einen Einfluss auf den Zinssatz haben. Dennoch sind die Hypothekenzinsen für alle Kunden insgesamt betrachtet historisch niedrig. Zwar können die Zinsen durchaus noch weiter fallen, jedoch ist auf der anderen Seite auch stets die „Gefahr“ vorhanden, dass es in den nächsten Monaten eine Zinserhöhung gibt, auch wenn aus jetziger Sicht nicht viel dafür spricht. Zwar sollte man sich von den niedrigen Zinsen nicht unter Zeitdruck setzen lassen, aber andererseits ist es natürlich sinnvoll, sich jetzt für einen Immobilienkredit zu entscheiden, wenn die Finanzierung in nächster Zeit ohnehin geplant war.

Das Eigenkapital als wichtiger Faktor

Trotz niedriger Hypothekenzinsen sollte man darauf achten, etwas Eigenkapital mit einbringen zu können. Denn ohne Eigenkapital sind die Hypothekenzinsen im Durchschnitt zwischen 0,5 bis 1,2 Prozent höher, als wenn Eigenkapital mit in die Finanzierung integriert werden kann. Von dieser Warte aus macht es demnach auch keinen Sinn, eine Immobilienfinanzierung zu überstürzten. Denn wer jetzt ohne Eigenkapital finanziert, muss unter Umständen einen Zinssatz zahlen, den es vielleicht in einem oder in zwei Jahren auch mit Eigenkapital noch gibt. Man sollte also einerseits zwar die günstigen Hypothekenzinsen nutzen, andererseits aber auch nicht vorschnell handeln, was manchmal durchaus eine Gratwanderung ist. Wer sich unsicher ist, ob die Entscheidung für einen Immobilienkredit jetzt die richtige ist, sollte auf den Rat eines Experten nicht verzichten, und sich zum Beispiel vom Bankmitarbeiter beraten lassen.

Zum >>> Kreditzinsen Vergleich

Zur >>> Startseite mit den Top 3 Kredit Angeboten